Ganz wichtige Perlen bei der Arbeit

Sehr zu schätzen ist der Beruf der "Perle". Was würde man nur ohne diese zauberhaften Helferinnen tun?!!

Die Fotos unten erzählen von dem Tag, als Josefine und Viola den Auftrag hatten auf dem Kunsthandwerkermarkt in Kranzberg ein wenig für Ordnung zu sorgen!

Da wurde gewischt und gewedelt, der Müll aufgesammelt, der aber bei Viola immer neben dem Eimer landete, so dass sie nie damit fertig wurde und ganz doll schwitzen musste.

Unterdessen hat Josefine alles andere gemacht. Mit Hingabe ging sie jedem Staubkörnchen hinterher. Sie war voller Eifer und Tatendrang dabei, wirbelte nicht nur den Besen und Schrubber, sondern auch mal den Besenmann Fred durch den Markt.

 

Dann wurde Pause /Brotzeit gemacht.

Das hättet Ihr sehen sollen! Josefine hatte natürlich wieder an alles gedacht. Aus der schönen Brotzeitkiste holte sie das feine Tischdeckchen, das gute Geschirr, die Kette für die Serviette, den Salzstreuer, die Tomätchen und die leckeren Häppchen, sogar an das Fläschchen Sekt und das gute Glas hatte sie gedacht. Sie schlemmte sichtlich und genüßlich!

Oje, da musste Viola ganz schön schlucken: sie hatte nur eine riesige schlapprige Brotstulle auf dem kleinen Holzbrettchen zum Geniessen. Sonst hatte sie eigentlich nichts in ihrem kleinen Stoffbeutelchen. So versuchte sie immer mal wieder etwas von Josefines Teller zu stibitzen, wenn diese sich abwandte.

 

Nach dem Essen holte Josefine ihr Strickzeug heraus.

Viola war begeistert: der Schal mit all seinen interessanten Einbuchtungen und Beulen und Löchern schien unendlich zu sein....

Violas Phantasie war grenzenlos....   :-)

 

Später konnten die Marktbesucher sich dann selbst an den riesigen Seifenblasen versuchen.....

unten:   ein weiterer Putztrupp.....

Das waren die "rockigen" Putzdamen!

Sie fanden, dass die Arbeit mit Musik mehr Spaß macht, leider sah das ihr Chef ganz anders, ...

Naja, letztendlich putzte der Chef selber und die Ladies verkrümmelten sich....

 

(wir haben diese Szene schon in unterschiedlicher Besetzung gespielt, deswegen sind vier von unseren Clowninnen zu sehen)