Gedanken zu unserer Umwelt

Auch Clowns machen sich viele Gedanken und große Sorgen um unsere Umwelt.

So ist die Idee entstanden, ein kindgerechtes Verständnis über nachhaltiges Leben in eine Bühnendarstellung zu integrieren.

So sind Frieda und Josefine ziemlich stolz darauf, zwei unterschiedliche Vorstellungen anbieten zu können, bei denen Kinder viel über den richtigen Umgang mit Müll und co lernen und auch noch Spaß dabei haben.

 

 

"Aber Hallo!!"- Die Umweltshow

Josefine (Jo) erscheint auf der Bühne, im Hintergrund sieht man die schlafende Frieda.

Jo macht sich bei den Zuschauern ein wenig Luft und schildert, dass Frieda ein wunderbarer Mensch sei, aber oft so einen Quatsch machen würde! Und sie nicht mehr länger zuschauen möchte und heute (!!) es ihrer Freundin endlich sagen wird!!! Und sie bittet die Zuschauer, ihr dabei zu helfen, ...

.... denn Frieda lässt zum Beispiel beim Zähneputzen das Wasser die ganze Zeit laufen!!

Und Klamotten, die sie nicht mehr anziehen mag, schmeißt sie einfach weg, ebenso Kleider, die ein Loch haben. Man stelle sich das mal vor! Man kann doch Vieles noch reparieren oder tauschen oder umändern...

Auch Essen landet oft im Mülleimer, obwohl man doch aus übrig gebliebenem Obst einen wunderbaren Obstsalat machen kann!

Josefine freut sich auf die Mithilfe der Zuschauer und sie machen aus, dass immer, wenn Josefine "1-2-3" sagt, das ganze Publikum "ABER HALLO!!" rufen soll.

Und so wird es denn auch gemacht. Anfangs winkt Frieda noch ganz freudig zurück, als man sie mit "Aber Hallo" begrüßt, aber im Lauf der ca. 40 minütigen Show lernt sie ganz schön viel dazu! Sie ist Josefine sehr dankbar, dass sie ihr so viel beigebracht hat. Nicht nur die beiden, sondern auch das Publikum bekommen zum Schluß Umwelt-Medaillen, damit sie immer wieder an diesen wichtigen Tag denken können!! 

Bilder kommen demnächst...

Die folgende Vorführung ist vor allem für kleinere Kinder gedacht. Auch hier werden Bilder demnächst nachgereicht. 

"Mit den Müllmännern unterwegs"

Zuerst hört der Zuschauer wunderschönes Vogelgezwitscher, das bald von einem rückwärtsfahrenden Müllauto gestört wird.

Kurz darauf erscheinen zwei verschlafene Müllmänner in ihren orangenen Latzhosen.

 

Und wie es hier im Park wieder aussieht! Und was die Leute alles so wegwerfen!

Motiviert machen sich die Clowns an die Arbeit. Die verschiedenen Mülleimer helfen ihnen beim Sortieren und bei Fragen werden oft auch die Kinder mit einbezogen.

Josefine und Frieda stellen auch bald überrascht fest, dass sie selbst Vieles davon noch gut gebrauchen können. Ein Bewußtsein über korrektes Entsorgen und Wiederverwendung wird den kleinen Zuschauern so auf unterhaltsame Weise vermittelt.