So bereiten wir uns vor

Jeder Auftritt ist anders!

Denn es kommt sehr auf das Publikum an und auch auf die Räumlichkeiten in denen wir spielen. Und viele Auftraggeber haben bestimmte Wünsche!

Wir versuchen unser Bestes, dass es für alle Seiten eine gelungene Aufführung wird.

 

Was könnten wir machen?

Nachdem wir den Auftrag für eine Clownsaufführung bekommen haben, setzen wir uns hin und besprechen und überlegen, was wir am besten aufführen könnten. Da fliegen dann erst mal verschiedene Ideen durch den Raum. Manchmal steht dann schon mal einer von uns auf und macht was vor. Oft müssen wir selbst über die lustigen Ideen lachen.

Wir schreiben alles auf,, was uns einfällt, denn da sind Szenen dabei, die für später relevant sein könnten. 

 

            Unsere Proben

Am Anfang stehen manchmal nur Gedanken, Skizzen.

Später werden die meisten Szenen wie ein richtiges Drehbuch geschrieben.

Wenn dann die Szene steht, wird nach passenden Kostümen und Requisiten geschaut.

Da kommt es schon mal vor, dass die Farbeimer hervorgeholt werden und es wie in einer Werkstatt ausschaut.  

Aber nicht nur Pinsel, auch Stoffe, Wolle, Faden und die Nähmaschine werden rausgeholt und das eine oder andere Kostüm wird selbstgeschneidert.  Da wird dann auch mal ein weißer Vorhang zu einem Barock-Kleid umgenäht und kurzerhand eingefärbt oder aus einem gelben Plüschstoff wurden z.B. unsere Entenkostüme genäht.

Oft finden wir unsere Sachen aber auch auf dem Flohmarkt, in Second Hand Läden oder bei Omi auf dem Dachboden! :-)

Für manche Szenen benötigen wir Torten, die dann entweder frischgemacht werden oder wir nehmen unsere handgemachten Torten aus Fruchtgummi und Marshmallows. 

Wenn dann die Szene steht, ziehen wir unsere Kostüme an und spielen bei laufender Kamera das Stück durch. Danach schauen wir uns den Film an ..... wir sind selbstkritisch, was uns nicht gefällt, ändern wir wieder ab.

Ab und an holen wir uns auch Profi-Hilfe. Hier haben wir unseren ehemaligen Lehrer  Stefan von der Schule "Kunst des Stolperns" aufgesucht, der uns Verbessserungsvorschläge machte.