Die Reise nach Asien

Eine weitere Reise!

Der Blick auf die Landkarte zeigt unseren beiden Reisenden, dass diesmal das Flugzeug das ideale Transportmittel ist.

Also los zum Flughafen....

An Bord werden sie von der Stuardess begrüßt und mit den (eigenartigen) Sicherheitsvorkehrungen an Bord vertraut gemacht.

Kurz danach hebt das Flugzeug ab.

"Hoch über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein"

Der Aufenthalt in Tokio ist ein Erlebnis! Wie doch alles ganz anders ist als im vertrauten Deutschland. Schon die vielen Schuhe in einem japanischen Haus irritieren Josefine und Viola. Zum Glück hat sich Josefine davor in einem Reiseführer eingelesen, so kann sie während der gesamten Reise der Viola gute Ratschläge geben, damit diese nicht von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen tappt.

Die interessante asiatische Kultur, die Teezeremonie, das Essen mit den Stäbchen, der Umgang mit Kimono und Geisha-Perücken, die vielen Höflichkeitsflosskeln, ... auf einmal wird es unseren beiden doch ein wenig zu viel und sie versuchen sich zu verabschieden.... Ein sehr schwieriger Akt in einem Land, wo man einfach nur zuvorkommend und höflich ist.... :-)