Die Reise nach Holland

Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist,......

Nachdem unsere beiden, Josefine und Viola, in Afrika, Amerika und Asien waren, hatten sie auch mal das Glück, in ein Land in Europa eingeladen zu werden!

Dank der wunderbaren Frau Schantall, einer sehr versierten Reiseleiterin übrigens(!), lernten sie Land und Leute auf vielfältige und lustige Art und Weise kennen.

 

 

Wie immer kam die Einladung durch den Postboten während des Bügelns....

Oh, wie aufregend!!!

Sie wollten das Flugzeug nehmen, um in das Land der Tulpen, des Käses, der Künstler und der Fahrräder zu kommen. Die Koffer waren schnell gepackt und ehe sich die beiden versahen, saßen sie im Flieger "Gouda Air", die Stewardess gab noch -zum Teil verwirrende- Anweisungen und dann ging es auch schon hoch hinaus.... 

In Amsterdam wurden sie von der Reiseleiterin empfangen. Schaut doch! Holland ist ja gar nicht so klein.

 

Und überall wachsen Tulpen.

Zuerst waren sie zu Fuß unterwegs, dann nahmen sie das Fahrrad, um alles genau kennenzulernen.

Nein, dieser Fußballer ist nicht Arjen Robben!!  ;-)

Den nächsten Stopp gab es am Rathaus. Dort, während einer "Diashow", lernten die Touristen warum es in Holland so ist, wie es ist!

Endlich! Frau Antje!! Josefine war überglücklich, dass die Marktfrau ihr Kochbuch signierte und Viola konnte nach Herzenslust einkaufen. Was sie auch tat! Frau Schantall hatte Befürchtung, dass der dicke runde Gouda-Käse nicht ins Flugzeug passen würde! Zu dritt versuchten sie den runden Käse zu stemmen, ....keine Ahnung, wie es ausging.... Frau Antje konnten danach Feierabend machen, ihr Stand war leergekauft.

Einem berühmten Künstler durften sie bei der Arbeit zuschauen!

Er malte das "Mädchen mit dem schwebenden Kleid", bzw. Details aus dieser Szene. Fasziniert vom Atelier und dem Gemälde wartete schon das nächste Highlight!

König Gouda höchstpersönlich!!!! Welch Ehre! Hochachtung und Verbeugung!

Zu seinem 50. Geburtstag sollte es ein Fest und einen Kuchen geben und alle halfen mit! Allerdings wurde der Kuchen viel zu klein für all die Gäste! Was nur tun?

Zum Glück gab es dann doch noch eine riesige Torte, die für alle Gäste reichte!

Glücklich und zufrieden reisten unsere Clowns wieder ab. Josefine erwartete zu Hause viel Bügelwäsche und Viola probierte und testete ihre holländischen Souvenirs. Beide freuten sich sehr.